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Vorgänge

14. Wahlperiode

Wiederinbetriebnahme von Eisenbahnstrecken
 
Wiedereröffnung der Bahnverbindung Raubach - Selters
- Übernahme des Streckenabschnitts durch die Westerwaldbahn GmbH, Verlagerung von Straßengüterverkehr auf die Schiene, geringere Transportkosten, mögliche Wettbewerbsverzerrungen zugunsten einer Firma aus Selters, Beteiligung der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis an den Investitionskosten für die Reaktivierung, Beitrag der Firma in Selters zur Refinanzierung der Strecke -
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Kleine Anfrage 3051 Dr. Enders CDU und Antwort MWVLW 06.04.2006 Drs 14/5086

Wiederinbetriebnahme von Eisenbahnstrecken
 
Finanzierung der Hunsrückbahn und anderer Schienenverkehrsprojekte in Rheinland-Pfalz
- Finanzierung, Auftragsvergabe, geplante Schienenabschnitte für den Personenverkehr, einzurichtende Haltepunkte, BE LReg im AWiV -
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Antrag BÜNDNIS 90/GRÜNE nach § 76 (2) GOLT 20.01.2006 Vorlage 14/5051
AWiV 40. Sitzg 02.02.2006 S. 23-28 (öffentlich)
*Für erledigt erklärt

Bemerkungen: *Für erledigt erklärt

Wiederinbetriebnahme von Eisenbahnstrecken
 
Finanzierung der Hunsrückbahn
- Reaktivierung der Hunsrückbahn von Bingen bis zum Flughafen Hahn, BE LReg im AWiV über die Kosten, die Bahnleistungen, die Zugbestellung und das voraussichtliche Passagieraufkommen -
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Antrag CDU nach § 76 (2) GOLT 28.10.2005 Vorlage 14/4801
AWiV 39. Sitzg 10.11.2005 S. 21-25 (öffentlich)
AWiV 40. Sitzg 02.02.2006 S. 23-28 (öffentlich)
*Für erledigt erklärt

Bemerkungen: *Für erledigt erklärt

Wiederinbetriebnahme von Eisenbahnstrecken
 
Verhandlungen mit der Deutschen Bahn zum Ausbau der Hunsrückbahn
- Betriebskonzepte insbes. mit Angabe der vertakteten Haltestellen, Zahlungsverpflichtung seitens des Landes an die Bahn bei Nichteinigung für den Ausbau und die Finanzierung der Hunsrückbahn, Einschätzung der LReg zur Wiederherstellung der Befahrbarkeit -
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Kleine Anfrage 2243 Kiltz BÜNDNIS 90/GRÜNE und Antwort MWVLW 28.02.2005 Drs 14/3868

Schienenverkehr
 
Touristische Nutzung der Aartalbahn
- insbes. durch eine Reaktivierung der Eisenbahnstrecke, Möglichkeiten des Einsatzes eines Sonderzuges anlässlich des Rheinland-Pfalz-Tages von Mainz über die Aartalbahn nach Bad Ems; BE LReg im AWiV -
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Antrag SPD nach § 76 (2) GOLT 17.02.2005 Vorlage 14/4041
dazu: Vorlage 14/4158 (MWVLW, ergänzende BE)
AWiV 32. Sitzg 01.03.2005 S. 9-12 (öffentlich) *Erledigt mit der Maßgabe schriftlicher Berichterstattung

Bemerkungen: *Erledigt mit der Maßgabe schriftlicher Berichterstattung

Wiederinbetriebnahme von Eisenbahnstrecken
 
Überlegungen zur Reaktivierung der Aartalbahn Diez - Bad Schwalbach
- BE LReg im AWiV u.a. zu den seit 1994 erstellten Gutachten, den Aufftraggebern, Fragestellungen und Ergebnissen im Gutachten -
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Antrag BÜNDNIS 90/GRÜNE nach § 76 (2) GOLT 04.02.2005 Vorlage 14/4002
dazu: Vorlage 14/4158 (MWVLW, ergänzende BE)
AWiV 32. Sitzg 01.03.2005 S. 9-12 (öffentlich) *Erledigt mit der Maßgabe schriftlicher Berichterstattung

Bemerkungen: *Erledigt mit der Maßgabe schriftlicher Berichterstattung

Wiederinbetriebnahme von Eisenbahnstrecken
 
Stand der Reaktivierungsbemühungen für die Hunsrückbahn
- BE LReg im AWiV -
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Antrag BÜNDNIS 90/GRÜNE nach § 76 (2) GOLT 11.11.2004 Vorlage 14/3735
dazu: Vorlage 14/3713 (MWVLW, Antworten auf die Fragen der Abg. Thomas und Kiltz BÜNDNIS 90/GRÜNE zu Epl 08 des LHG 2005/2006)
AWiV 30. Sitzg 25.11.2004 S. 31-35 (öffentlich)
*Für erledigt erklärt

Bemerkungen: *Für erledigt erklärt

Wiederinbetriebnahme von Eisenbahnstrecken
 
Konzept der Westerwaldbahn des Kreises Altenkirchen GmbH über die Schienengüterverkehrsbedienung der Schütz Werke in Selters/Ww - Reaktivierung des stillgelegten Streckenabschnittes Raubach - Selters
- Entscheidung über eine anteilige Förderung durch das Land in Abhängigkeit der Gesprächsergebnisse zwischen der LReg und Westerwaldbahn GmbH, Kostenbeteiligung des Bundes für den Bahnübergang Dierdorf -
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Kleine Anfrage 2060 Dr. Rosenbauer CDU und Antwort MWVLW 08.11.2004 Drs 14/3553

Eisenbahnstrecke
 
Ankündigungen der Landesregierung zur Reaktivierung der Schienenverbindung Trier - Thionville (- Metz)
- Initiativen der LReg, Haltung weiterer Beteiligter zur Wiederinbetriebnahme der Eisenbahnstrecke, Entwicklung des Reisendenaufkommens auf der Obermoselstrecke -
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Kleine Anfrage 1816 Kiltz BÜNDNIS 90/GRÜNE und Antwort MWVLW 27.05.2004 Drs 14/3179

Wiederinbetriebnahme von Eisenbahnstrecken
 
Möglichkeiten zur Wiederinbetriebnahme der Brexbachtalbahn zwischen Siershahn und Neuwied-Engers als Zubringer zum ICE-Bahnhof Montabaur
- Ergebnisse des im Auftrag des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr durchgeführten Gutachtens, Schlußfolgerungen, Gründe für das Scheitern der Reaktivierung, rechtlicher Status der einzelnen Streckenabschnitte -
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Kleine Anfrage 1781 Kiltz BÜNDNIS 90/GRÜNE und Antwort MWVLW 28.04.2004 Drs 14/3113

Eisenbahnstrecke
 
Ankündigungen der Landesregierung zur Reaktivierung der Strecke Homburg - Zweibrücken
- Regionale Schienenstrecken als Beitrag zur touristischen Entwicklung der Regionen (Ausflugsverkehr) -
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Kleine Anfrage 1165 Kiltz BÜNDNIS 90/GRÜNE und Antwort MWVLW 21.03.2003 Drs 14/2020

Wiederinbetriebnahme von Eisenbahnstrecken
 
Bilanz der Streckenreaktivierungen bzw. Streckenneubauten im schienengebundenen ÖPNV in Rheinland-Pfalz
- Reaktivierte Strecken seit 1987, Fahrgastzahlen, touristische Nutzung -
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Kleine Anfrage 442 Kiltz BÜNDNIS 90/GRÜNE und Antwort MWVLW 19.02.2002 Drs 14/748

Wiederinbetriebnahme von Eisenbahnstrecken
 
Vereinbarung zwischen Landtag und Landesregierung gemäß Artikel 89 b der Landesverfassung (Zusammenarbeit mit dem Bund, den Ländern, den Regionen, anderen Staaten und zwischenstaatlichen Einrichtungen - Abschnitt III Nr. 4 der Vereinbarung); hier: Vereinbarung zwischen dem Land Rheinland-Pfalz und der Région Alsace zur Reaktivierung des Eisenbahn-Personenverkehrs auf der Strecke Wörth - Lauterbourg
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Unterrichtung Stk gem. Art. 89 b LV 05.02.2002 Vorlage 14/786
AWiV 10. Sitzg 18.04.2002 S. 18 (öffentlich)
Unterrichtung LTPräs gem. § 65 GOLT 18.04.2002 Drs 14/1024
*Kenntnisnahme

Eisenbahnstrecke
 
Umsetzung der Trassensicherungsvereinbarung zur Wahrung der Reaktivierungsoption von Eisenbahnstrecken
- Untersuchungsergebnisse iRd Vereinbarung des Landes mit der DB AG zur Bestandssicherung stillgelegter oder stilllegungsgefährdeter Strecken, u.a. hinsichtlich Kosten-Nutzen-Faktor, Investitionsvolumen -
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Kleine Anfrage 242 Kiltz BÜNDNIS 90/GRÜNE und Antwort MWVLW 16.11.2001 Drs 14/443

 
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