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Vorgänge

11. Wahlperiode

Personennahverkehr
 
Verbesserung des Schienenpersonennahverkehrs unter Inanspruchnahme von EG-Mitteln
- Einsetzen der LReg, gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg und dem Elsaß iRd Projekts "Euro Rhin", für eine Wiederaufnahme des Schienenpersonenverkehrs auf der Strecke Wörth-Lauterbourg -
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KlAnfr 2952 Dr. Dörr GRÜNE und Antw MinfWiV 03.04.1991 Drs 11/5369

Bundesbahnstrecke
 
Verschlechterungen des Schienenpersonennahverkehrsangebotes auf der Strecke 430 Köln - Trier
- Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs ab Sommerfahrplan 1989 für die Eifelstrecke Trier - Köln, Einführung eines zusätzlichen Nahverkehrszugs zwischen Gerolstein und Densborn, Beibehaltung des Fahrtenangebots für die Halte Densborn, Mürlenbach und Birresborn -
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KlAnfr 2789 Seibel, Steffny GRÜNE und Antw MinfWiV 18.01.1991 Drs 11/5016

Verkehrspolitik
 
Verkehrspolitik und Klimakatastrophe
- Umfang der Kohlendioxid-Emissionen des motorisierten Individualverkehrs gegenüber dem öffentlichen Personennahverkehr, Anteil einzelner Verkehrsarten an der CO2-Freisetzung, Reduzierungen im Energieverbrauch und Schadstoffausstoß von Kraftfahrzeugen, Investitionsmittel für den regionalen Schienenverkehr und für Bundesfernstraßen in den nächsten fünf Jahren, Einsatz von Pendolino-Zügen in RPF -
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KlAnfr 2779 Dr. Dörr GRÜNE und Antw MinfWiV 11.01.1991 Drs 11/4995

Verkehrspolitik
 
Kriterien und Maßnahmen für eine umwelt- und sozialverträgliche Verkehrspolitik in RPF
- Aufforderung an die LReg zur Rücknahme, Überarbeitung unter umweltentlastenden Gesichtspunkten und Wiedervorlage des Landesverkehrsprogramms, Senkung der Mobilität und umweltverträgliche Gestaltung des notwendigen Verkehrs, Aufforderung an die BReg und an die EG zur Unterstützung umweltfreundlicher Verkehrspolitik -
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Antr (EntschlAntr) GRÜNE zu Regierungserklärung PlPr 11/89 14.11.1990 Drs 11/4781
PlPr 11/89 14.11.1990 S.6471 ff
Überw: AfWiV S.6502
AfWiV 34.Sitzg 07.03.1991 Teil II (öffentlich)
Unterrichtung LTPräs 07.03.1991 Drs 11/5282
*Erledigt gem § 67 (2) Satz 2 GOLT

Verkehrspolitik
 
Perspektiven rheinland-pfälzischer Verkehrspolitik in den 90er Jahren
- Umorientierung in der Verkehrspolitik auf der Grundlage des vorgelegten Landesverkehrsprogramms, Verringerung der Umweltbelastungen durch den Straßenverkehr, Gestaltung eines gut ausgebauten Verkehrsnetzes unter Berücksichtigung umweltbelastender Belange und der Verkehrssicherheit, BE LReg über Verhandlungen mit dem Bund über die Mitfinanzierung wichtiger Straßenbaumaßnahmen -
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Antr (EntschlAntr) CDU, FDP zu Regierungserklärung PlPr 11/89 14.11.1990 Drs 11/4785
PlPr 11/89 14.11.1990 S.6471 ff
Überw: AfWiV S.6502
AfWiV 34.Sitzg 07.03.1991 Teil I
Unterrichtung LTPräs 07.03.1991 Drs 11/5283
*Erledigt gem § 67 (2) Satz 2 GOLT

Verkehrspolitik
 
Perspektiven rheinland-pfälzischer Verkehrspolitik in den 90er Jahren
- Umorientierung in der Verkehrspolitik, Unterstützung umweltfreundlicher Verkehrsträger als Voraussetzung zum Abbau der Umweltbelastungen durch steigenden Autoverkehr, Modernisierung des Verkehrssystems unter Beachtung ökologischer, ökonomischer und sozialer Gesichtspunkte -
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Antr (EntschlAntr) SPD zu Regierungserklärung PlPr 11/89 08.11.1990 Drs 11/4746
PlPr 11/89 14.11.1990 S.6471 ff
Überw: AfWiV S.6502
AfWiV 34.Sitzg 07.03.1991 Teil I
Unterrichtung LTPräs 07.03.1991 Drs 11/5281
*Erledigt gem § 67 (2) Satz 2 GOLT

Bundesbahnstrecke
 
Abbau des zweiten Bahngleises auf der Eifelstrecke
- Prüfung der Wirtschaftlichkeit der Güterverkehrsgleise zwischen Ehrung und Kordel nach Aufhebung der Wagenladungstarifpunkte Auw an der Kyll und Bitburg-Erdorf, Ausarbeitung eines Pendolino-Einsatzkonzeptes als Grundlage für Entscheidungen über Streckenstillegungen, Bemühungen der LReg um nordrhein-westfälische finanzielle Beteiligung am Pendolino-Einsatz auf der Eifelstrecke Trier - Köln -
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MdlAnfr Heinz FDP 07.11.1990 Drs 11/4733
Antw MinfWiV PlPr 11/89 14.11.1990 S.6446 f
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Bundesbahnstrecke
 
Wiedereinrichtung der Zugverbindung Kirchheimbolanden - Alzey für den Personenverkehr
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KlAnfr 2293 Dr. Dörr GRÜNE und Antw MinfWiV 15.05.1990 Drs 11/4093

Postbeförderung
 
Verlagerung von Posttransportleistungen auf die Straße
- Aufhebung bestehender Bahnposten von Frankfurt, Heidelberg und Mannheim nach Saarbrücken gem Empfehlung Bundesrechnungshof, mögliche Auswirkungen auf Postversorgung und Arbeitsplätze -
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KlAnfr 2241 Lais, Sondermann SPD und Antw MinfWiV 23.04.1990 Drs 11/3995

Eisenbahngüterverkehr
 
Landeshaushaltsgesetz 1990/1991 (LHG 1990/1991); hier: Sicherung und Ausbau des Güterverkehrs auf der Schiene
- Abschluß einer entspr Vereinbarung mit der Bundesbahn für RPF, Erhalt aller noch bestehenden Güterverkehrsstrecken, Rückverlagerung des Güterverkehrs insbes im landwirtschaftlichen Bereich (Zuckerrüben) auf die Schiene; BE LReg bis 31.10.1990 -
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Antr (EntschlAntr) GRÜNE zu Drs 11/3105 12.02.1990 Drs 11/3673
PlPr 11/71 14.02.1990 S.4953 ff
PlPr 11/72 15.02.1990 S.5078 ff
PlPr 11/73 16.02.1990 S.5244 ff
Überw: AfWiV S.5317
AfWiV 25.Sitzg 15.03.1990
BeschlEmpf AfWiV 15.03.1990 Drs 11/3937
PlPr 11/79 07.06.1990 S.5723 ff
*Abs 1 Annahme (einstimmig), Abs 2, Abs 3 Spiegelstrich 1 und 2 Ablehnung, Abs 3 Spiegelstrich 3 und 4 Annahme, Abs 4 Annahme mit Änd (BE bis 31.12.1990) S.5759
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Verkehrsplanung
 
Europaorientiertes Verkehrsstrukturkonzept RPF
- Änd des Verkehrsaufkommens sowie der Verkehrsströme aufgrund des Europäischen Marktes und durch die Entwicklung im Osten, Vorlage eines überarbeiteten Landesverkehrsprogramms durch die LReg, Maßnahmen für ein aufeinander abgestimmtes Verkehrswegenetz von Straße, Schiene, Wasser und Luft -
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Antr CDU 12.01.1990 Drs 11/3504
PlPr 11/79 07.06.1990 S.5723 ff
*Annahme (einstimmig) S.5760
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Personennahverkehr
 
Auswirkungen der Vereinbarung zwischen der DB und dem Land RPF im RegBez Trier
- hinsichtlich des Schienenpersonennahverkehrs, Regionalschnellbahnverkehre auf den Strecken Saarbrücken - Trier - Koblenz und Trier - Gerolstein - Köln, Entwicklung des Reisendenaufkommens 1986-1988, Einsatz des Pendolino im RegBez Trier -
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KlAnfr 2009 Linnerth SPD und Antw MinfWiV 09.01.1990 Drs 11/3476

Regierungsbezirk Koblenz
 
Konzessionen nach § 42 Personenbeförderungsgesetz (PBefG) im RegBez Koblenz
- Anzahl der Linienkonzessionen außerhalb des Geschäftsbereichs der Bundesbahn (Bahnbus), angefahrene Gemeinden, Start- und Endpunkte der Linien, Entwicklung des ÖPNV-Angebots in den letzten 5 Jahren beim Schienenpersonennah- und Busverkehr -
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GrAnfr GRÜNE 08.11.1989 Drs 11/3228
Antw MinfWiV 21.12.1989 Drs 11/3407

Europäische Einigung
 
Bewahrung regionaler Identität im Prozeß der europäischen Einigung
- Verwirklichung des gemeinsamen Binnenmarktes; Chancen für RPF bezüglich Mittelstand, regionale Strukturpolitik, Umweltschutz, Agrarpolitik, Kulturpolitik, Anbindung an den europäischen Schienenverkehr, Stärkung des Europäischen Parlaments, Wahrung des Föderalismus, Gründung einer Europäischen Rechtsakademie in Trier -
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Antr (EntschlAntr) FDP 23.01.1989 Drs 11/2076
dazu Vorlage 11/817 11/935 11/963
PlPr 11/44 24.01.1989 S.3053 ff
Überw: RA (fdf), Kommission IPR S.3071
RA 21.Sitzg 14.04.1989
Kommission IPR 7.Sitzg 22.08.1989
BeschlEmpf RA 22.08.1989 Drs 11/2928
PlPr 11/75 22.03.1990 S.5453 ff
*Annahme gem Drs 11/2928 S.5462
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Bundesbahnstrecke
 
Sicherung und Verbesserung des Streckennetzes und der Verkehrsbedienung durch die DB in RPF
- Bericht zu Nr.I 5 des Antrags Drs 11/647, Aufhebung von Wagenladungstarifpunkten im Schienengüterverkehr und Schließung von Güterbahnhöfen -
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Bericht MinfWiV gem Drs 11/647
AfWiV 11.Sitzg 09.06.1988 S.21 ff

Bundesbahnstrecke
 
Sicherung und Verbesserung des Streckennetzes und der Verkehrsbedienung durch die Deutsche Bundesbahn in RPF
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Bericht MinfWiV gem Drs 11/647
PlPr 11/27 19.05.1988 S.1888 ff

Bundesbahnstrecke
 
Sicherung und Verbesserung des Streckennetzes und der Verkehrsbedienung durch die Deutsche Bundesbahn in RPF
- Sicherstellung der Modernisierung und Elektrifizierung wichtiger Strecken in RPF, Anbindung von Rhein/Ruhr und Rhein/Main an die Wirtschaftsräume Koblenz und Mainz bei den geplanten Schnellbahntrassen, konkrete Vorhaben der DB in RPF, Vor- und Nachteile für RPF iRd Neustrukturierung des Schienenpersonenverkehrs, Aufhebung von Wagenverladungstarifpunkten im Schienengüterverkehr, BE LReg -
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Antr SPD 14.12.1987 Drs 11/647
PlPr 11/27 19.05.1988 S.1878 ff
Überw: I Nr.5 AfWiV S.1903
*Für erledigt erklärt I Nr.1 - 4 aufgrund BE MinfWiV Ablehnung II S.1903
AfWiV 11.Sitzg 09.06.1988 (ergänzende BE)
Redner...


 
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